Ostern, was für ein Fest. Erklär das mal einem Moslem, da fängst du an, „Easter is like christmas“. Stimmt ja auch. Viele Feiertage, stille und weniger stille. Gestern war kein Feiertag; es war Ostersamstag, oder war es nicht doch Karsamstag? Man weiß es nicht genau. Jedenfalls waren die Geschäfte sehr voll, nun gut, es kam jetzt auch noch das gute Wetter dazu.
Abends war man dann beim Osterfeuer an der Zeche Hannover, was mittlerweile eher einem Oster-Megaevent gleichkommt. Es ist ja ein weitläufiges Gelände dort; trotzdem war es sehr voll. Kein Wunder, hat doch eine sehr bekannte Fernseh-Regionalsendung diesen früheren „Geheimtipp“ als Veranstaltungshinweis gegeben. Jetzt ist es kein Geheimtipp mehr.
Und heute, am Ostersonntag, wickeln alle ihre Schokohasen aus; Kommentare über sich nicht zersetzenden Alu- und Plastikabfall schenke ich mir mal. Kinder suchen bemalte Eier, die ein Hase versteckt habe. Was auf einen mittelalterlichen Brauch zurückgeht, die Tatsache ignorierend, dass der „Hase“ den „Osterfuchs“, den es in Westfalen mal gab, weitgehend verdrängt hat. Das ist unnützes Wissen, aber doch irgendwie nicht uninteressant. In diesem Sinne Frohe Ostern allerseits ;)
Frohe Ostern!
LikeLike