Österliche Praxiserfahrungen ;-)

20190421_102343

Ostern, was für ein Fest. Erklär das mal einem Moslem, da fängst du an, „Easter is like christmas“. Stimmt ja auch. Viele Feiertage, stille und weniger stille. Gestern war kein Feiertag; es war Ostersamstag, oder war es nicht doch Karsamstag? Man weiß es nicht genau. Jedenfalls waren die Geschäfte sehr voll, nun gut, es kam jetzt auch noch das gute Wetter dazu.

Abends war man dann beim Osterfeuer an der Zeche Hannover, was mittlerweile eher einem Oster-Megaevent gleichkommt. Es ist ja ein weitläufiges Gelände dort; trotzdem war es sehr voll. Kein Wunder, hat doch eine sehr bekannte Fernseh-Regionalsendung diesen früheren „Geheimtipp“ als Veranstaltungshinweis gegeben. Jetzt ist es kein Geheimtipp mehr.

Und heute, am Ostersonntag, wickeln alle ihre Schokohasen aus; Kommentare über sich nicht zersetzenden Alu- und Plastikabfall schenke ich mir mal. Kinder suchen bemalte Eier, die ein Hase versteckt habe. Was auf einen mittelalterlichen Brauch zurückgeht, die Tatsache ignorierend, dass der „Hase“ den „Osterfuchs“, den es in Westfalen mal gab, weitgehend verdrängt hat. Das ist unnützes Wissen, aber doch irgendwie nicht uninteressant. In diesem Sinne Frohe Ostern allerseits ;)

Ein Kommentar zu „Österliche Praxiserfahrungen ;-)

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: